Das Stundengebet

"Stundengebet, Offizium, Tagzeiten(-liturgie) oder Chrogebet" - diese Begriffe beschreiben alle das über den Tag verteilte Gebet der Kirche, wie es in eigenen liturgischen Büchern geordnet ist. Dabei ist dieses Gebet nicht nur eine Sache der Priester oder Ordensleute. Der geistliche Schatz dieses Gebetes aus Hymnen, Psalmen und Liedern, verbunden mit dem fürbittenden Gebet wird auch von vielen Christen, die in der Welt leben, entdeckt und gepflegt.

Das Stundengebet ist Liturgie, auch wenn es privat gebetet wird. Ihm liegt eine offizielle Ordnung zugrunde, die entsprechenden Bücher und Texte sind kirchlich approbiert (bestätigt).

Wer ohne großen Aufwand das Stundengebet (oder auch nur Teile davon) beten möchte, findet im Internet eine entsprechende App. Mit dieser Anwendung haben Sie für jeden Tag genau passend alle Texte der einzelnen Gebetszeiten aber auch die Schrifttexte der Tagesmesse auf dem Mobiltelefon:

Das Magnificat - Stundenbuch

Entlang der liturgischen Ordnung der katholischen Kirche stellt MAGNIFICAT Ihnen die Schriftlesungen zur Eucharistiefeier des Tages sowie ein Morgen- und Abendgebet zur Verfügung, das sich anlehnt ans römische Stundengebet.

Anders als im liturgischen Stundenbuch, in dem alle vier Wochen die gleichen Texte wiederkehren, sind Morgen- und Abendgebet in MAGNIFICAT jeweils neu zusammengestellt und beziehen die Prägung des Kalendertags – Heiligengedenken, Schriftlesungen, geschichtliche Ereignisse – mit ein.

MAGNIFICAT ist hier als kostenpflichtiges monatliches Abonnement erhältlich.  Es wird herausgegeben vom Verlag  Butzon & Bercker

.

Te Deum - Stundenbuch aus Maria Laach

Das Kloster Maria Laach gibt in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bibelwerk das "Te Deum" als spirituellen Tagesbegleiter heraus. Was will Te Deum?

Te Deum. Das Stundengebet im Alltag.

• Tägliches Bibelzitat als Leitwort
  • Tägliches Morgenlob
  • Tägliche Schriftlesung (kath. Lese-Ordnung) mit Impuls
  • Tägliches Abendlob
  • Tägliche Inspiration »Ora et labora« (Bete und handle)
  • Begrüßung des Sonntags als Tag der Auferstehung Christi
  • Zwei Nachtgebete pro Monat

Die aktuellen Texte des Tages können hier online angesehen werden.

Als kostenpflichtige Heftausgabe erscheint Te Deum 12x im Jahr und kann hier bestellt werden.

Heilige Messen in der Pfarrei Wolframs-Eschenbach

1. Sonntag im Monat: Sa, 19.00 Uhr W.-Eschenbach