Das persönliche Gebet

"Herr, lehre uns beten!" - Das ist die Bitte der Jünger an Jesus. Als Antwort auf ihre Bitte, lehrte er sie das "Vater unser".

Nicht immer ist es möglich, zu Gebet und Gottesdienst in die Kirchen zu gehen. Das Interesse an geistlichen Impulsen und nach Gebetshilfen für zuhause wächst. Das Internet ist zur Zeit voll von den unterschiedlichsten Angeboten, Textvorlagen und Impulsen.

Dabei ist es nichts Neues, dass sich Menschen zum Gebet zuhause versammeln, dass Menschen alleine beten und in der Heiligen Schrift lesen. Denn alles, was man dazu braucht, ist

• die Heilige Schrift
  • das Gebet- und Gesangbuch "Gotteslob"

Zusammen mit der Tagesliturgie, deren Texte ebenfalls in Buchform oder sogar online zur Verfügung stehen, ist ein reichhaltiges Gebetsleben möglich. Auch die Feier des Stundengebetes ist ohne großen Aufwand möglich. Im Internet finden sind kostenpflichtige wie auch kostenfreie Angebote. Das Gotteslob bietet neben Liedern und Gebeten auch eine Struktur, mit der sich leicht Andachten zu den verschiedensten Themenbereichen zusammenstellen lassen.

Für das geistliche Lesen und Betrachten der Heiligen Schrift bietet das Gotteslob bereits ganz am Anfang gute Anregungen, Schritt-für-Schritt.

Wenn darüber hinaus noch Fragen bleiben oder Sie auf der Suche nach weiteren Anregungen und Beispielen sind, kommen Sie gerne auf mich zu.

Herzlich grüßt, im Gebet verbunden

Ihr Pfr. Jochen Scherzer