Zum Inhalt springen

Die Kirche St. Johannis

1582 Grundsteinlegung

1584 Fertigstellung der Kirche

1718 Neuerrichtung der Kirche wegen irreparabler Schäden aus dem 30-jährigen Krieg. Einbau des Kanzelaltars

1777 Einlassung der Grabsteine in die Außenmauern

1836 Renovierung des Gotteshauses

1927 Renovierung des Gotteshauses

1987 Renovierung des Gotteshauses

2012 Unterhaltsarbeiten werden an der Kirche durchgeführt

 

 

DIe Kirche ist ein schlichter Langhausbau mit Flachdecke aus Holz und besitzt zwei Fenterachsen- 

Das Datum der Anschaffung der Elektroorgel ist unbekannt. 

Auf einer Tafel an der Empore ist zu entziefern: 

"Der hochgelobte dreyeinig Gott welchem zr. Ehre diese Kirche durch freywilligen Beytrag einheb Opffers vom Volk reparieret und darauf ipso Festo Ascensionis Christi d. 26. May: A 1718 Ihme wieder durch eine Predigt gewiedmet worden. Lasse seine Augen offen stehen Tag und Nacht über die Stäte davon er gesagt: Mein Name soll alda sein Halleluja!" 

Daneben ist zu lesen:

HANS MECK EIN ZIMERMAN WOL GEACHT HAT DAS ZIMMER VON THURN DER CAPPEL GEMACHT; ANNO 1583

Am Chorgestühl befindet sich ein Wappen. Darüber steht geschrieben: 

LORENZ HANEMAN 1584

 

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Wolframs-Eschenbach

1. Sonntag im Monat: Sa, 19.00 Uhr W.-Eschenbach
Pfarrgottesdienst So, 9.30 Uhr W.-Eschenbach

2. Sonntag im Monat: Sa, 19.00 Uhr Merkendorf
Pfarrgottesdienst So, 9.30 Uhr W.-Eschenbach

3. Sonntag im Monat: Sa, 19.00 Uhr W.-Eschenbach
Pfarrgottesdienst So, 9.30 Uhr W.-Eschenbach

4. Sonntag im Monat: Sa, 19.00 Uhr Biederbach
Pfarrgottesdienst So, 9.30 Uhr W.-Eschenbach

5. Sonntag im Monat: Sa, 19.00 Uhr W.-Eschenbach
Pfarrgottesdienst So, 9.30 Uhr W.-Eschenbach